Wien
Titelbild
du Andere

Habe d'Ehre


Eine Karte für das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zu bekommen, ist schwerer als ein Sechser im Lotto zu gewinnen. Also deshalb als Ersatz zum Ende Mai auf nach Wien zum Konzert im Park von Schloss Schönnbrunn. Und da am besten auf die Wiese unterhalb der Gloriette einen Platz suchen. Imposant, aber abends sehr frisch.
Wien ist mehr als eine Reise wert. Die Wiener sind überaus gesellig (sogar mit Preussen) und erklären gerne ihre Stadt, langatmig mit ungewohntem Akzent. Nun ja, immerhin die Hälfte habe ich immer verstanden, glaube ich jedenfalls… Hofburg, Café Central, Sachertorte, Grinzing, ZENTRALFRIEDHOF, Graben und natürlich Dom mit Turmbesteigung. Ach ja, außerdem gibt es noch der Figl-Müller. Stimmt, am leckersten ist für mich Tafelspitz, da kann ich seine Majestät verstehen.
Verwirrt hat mich das Gassengewirr im Zentrum, die überall vorhandene Asphaltierung.
Aber es gibt unterwegs genügend Lokale mit Achtel oder Viertel Wein, Cafés mit Strudel und Kirchen mit Bänken zum Ausruhen. Also verläuft man sich in dieser Stadt, die blitzsauber ist im Gegensatz zu Berlin. Graffiti sind an den Donaukanal exportiert.
Ich wurde von der Familie nach Wien beordert, um endlich nach über 50 Jahren einen Vergleich mit Budapest zu ziehen – das geht nicht, beide kann man nicht, trotz k. u k. Monarchie, miteinander vergleichen, das scheint nur so (Budapest ist meine große Liebe, Wien eher wie ein Verhältnis).
Aber Wien ist ein schönes Verhältnis.
Übrigens habe ich in der 1.Reihe, Platz 8 im Musikervereinshaus gesessen, probehalber. Niemals würde ich diese Karte ergattern wollen, denn da sieht man höchstens die Nasenlöcher vom ersten Geiger und jede Menge Blumengarnierung. Zum Trost allerdings die wunderschöne Saaldecke.
Unbedingt den Zentralfriedhof aufsuchen mit der Bim 71, dem Witwenexpress, die es auch als Lego- Bausatz mit zwei Särgen gibt. Wien und der Tod, ein eigens Kapitel….
Unbedingt die Karlskirche betreten, den Domturm besteigen, die griechisch-orthodoxe Kirche…
Demnächst mal wieder.

Galerie



Bild unten